Projekte

Die CIP Europakita Theo Tintenklecks

© Der freund­li­che Foto­graf

Miteinander Spielen – lernen – leben.

1988 grün­de­ten sozi­al enga­gier­te Char­lot­ten­bur­ge­rin­nen und Char­lot­ten­bur­ger einen Ver­ein, der seit­dem die Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen im Innen­stadt-Bereich för­dert.

Das päd­ago­gi­sche Kon­zept „mit­ein­an­der spie­len-ler­nen-leben“ ergänzt die von der Autorin Syl­via Hah­nisch für die Spiel- und Lern­fi­gur Theo Tin­ten­klecks ent­wi­ckel­te päd­ago­gi­sche Grund­la­ge. Alle Betreu­ungs-Ange­bo­te die­nen ins­be­son­de­re dem Ziel einer Ver­bes­se­rung der gesell­schaft­li­chen Inte­gra­ti­on durch Sprach­för­de­rung für Kin­der aller Natio­nen, Reli­gio­nen und Haut­far­ben im Alter von 1 Jahr bis zum Schul­ein­tritt.

Wei­ter Infor­ma­tio­nen: www.cip-berlin.de

Jugendverkehrsschulen Neukölln

© Joa­chim Frick

Spielerisch die Verkehrsregeln erlernen

In den Jugend­ver­kehrs­schu­len Neu­kölln e. V. wer­den Kin­der vom 5. bis zum 12. Lebens­jahr spie­le­risch an die Ver­kehrs­re­geln im öffent­li­chen Stra­ßen­land her­an­ge­führt. So kön­nen sie sich siche­rer im Stra­ßen­ver­kehr bewe­gen und außer­dem auf die Fahr­rad­prü­fung vor­be­rei­ten. Für Schüler/innen der 4. Klas­sen ist dies Bestand­teil des Unter­richts und endet mit einer Fahr­rad­prü­fung.

Für alle ande­ren Alters­klas­sen sind die Ver­kehrs­übun­gen frei­wil­lig und somit ein zusätz­li­ches Ange­bot im Bezirk.

Eine wei­te­re Pro­jekt­auf­ga­be ist es, gemein­sam mit den Kin­dern deren Fahr­rä­der auf Ver­kehrs­si­cher­heit zu über­prü­fen und Hil­fe­stel­lung bei der War­tung zu geben. Gemein­sam mit dem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Ber­li­ner hel­fen e. V. und vie­len ande­ren Part­nern unter­stützt Kin­der in Gefahr e. V. seit vie­len Jah­ren die Jugend­ver­kehrs­schu­len Neu­kölln, u.a. aus den Erlö­sen des Brit­zer Müh­len­fests.

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